Direkt zum Hauptbereich

Zwilling gefunden des IWB - PH FHNW



Am Anfang der Reise steht das Institut Weiterbildung und Beratung(IWB) am Campus in Brugg Windisch. Es bietet Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer besonders in den beiden Kantonen Aargau und Solothurn an. Es unterstützt Schulen bei ihrer Entwicklung und Schulleitende bei ihren Aufgaben.
Dort arbeite ich seit ca. acht Jahren. Mit meinem Team haben wir Instrumente für die Entwicklung von Schule und Unterricht entwickelt, für die ich in Neuseeland die Zwillinge suche, die vermutlich irgendwann einmal getrennt worden sind. Mal schauen, wie ähnlich sie sich sind. Mehr dazu kommt in einem späteren Blog-Beitrag
Jedenfalls haben mir das Institut und die Pädagogische Hochschule diese Forschungsreise ermöglicht. Dafür bin ich sehr dankbar.
Den Zwilling des IWB habe ich schnell gefunden: Er befindet sich am Eingang der Universität Auckland und verfügt über ein eigenes Gebäude. Das englische »Professional Learning and Development Services« würde ich übersetzen mit »Dienstleistungszentrum für professionelles Lernen und Entwicklung«. Interessant ist, dass dieser Bereich zwar weiter eng mit der Universität verbunden ist, aber zu einer eigenen Unternehmenseinheit gehört. PLD ist ausgegründet.
PLD-Eingang

PLD Cafeteria
 Ich bin sehr gespannt, wie die Weiterbildung und Beratung von Lehrpersonen und von Schulleitungen in Neuseeland organisiert sind.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sichtbares Lernen in der Uni-Kita

Nicky ist Teamleiterin der Gruppe "KP" in der Kita der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der
Faculty of Education Early Childhood Centre (kurz: "Number 28"). Öffnungszeiten Mo.-Fr., 7:30 bis 17:30. Die Kinder sind zwischen 6 Monaten und 5 Jahren alt. Ihre Eltern sind Studierende oder Quartiersbewohner (viele Nationalitäten), auch Uni-Mitarbeitende. Im Mittelpunkt gerade für die Neuankömmlinge (im 1. Halbjahr 2017 waren es 17) steht: Vertrauen gewinnen, Sicherheit und ein Gefühl des "Dazugehörens".

Te Whāriki - gewebte Matte des Lernens Nicky sieht ihre Arbeit gut durch das neue nationale Curriculum für die frühe Bildung unterstützt. Es verwebt vier Prinzipien: Empowerment, also Kinder stärken Ganzheitliche Entwicklung fördernFamilie und Gemeinschaft einbeziehenBeziehungen zu Menschen, Orten und Dingen aufbauen  mit fünf Lernbereichen
WohlbefindenDazugehörenBeitragenKommunizierenErkunden In dieser Einrichtung  spielen vorschulische Angebote etwas zum Le…

Stonefields - das Summerhill der 2020er Jahre? (Teil I)

In Summerhill bin ich nie gewesen, in Stonefields leider nur einen halben Tag.  Ich denke, ich wäre in beide Schulen gerne gegangen  - wahrscheinlich würde ich lieber in Stonefields arbeiten.
Leitstern der demokratischen SchuleSummerhill,  die seit den 1960ern weltbekannte Schule an der englischen Ostküste, wurde einmal bei Dresden gegründet. Die Privatschule feiert 2021 ihren 100. Geburtstag. Besonderheit ist, das die Schülerinnen und Schüler die Schule steuern, und dass alle für sich entscheiden, an welchem Unterricht und wie oft sie teilnehmen.
Das neuerlich für unabhängige Schulen zuständige Independent School Inspectorate berichtet 2016 ähnlich: Gute Leistungen in den Fächern (abgesehen von Mathematik), exzellente persönliche Entwicklung.

"Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ein starkes Selbstbewusstsein und ein wachsendes Bewusstsein für die Notwendigkeit, selbstständig und unabhängig zu sein. Die meisten haben ein klares Verständnis dafür, wie sie ihr Lernen verbessern …

Personalisierteres Lernen dank grösserer Klassen (Stonefields VI)