Soll Lernen immer Spaß machen. Darf es das überhaupt?
Um diese beiden (Schein-) Alternativen werden in den Nutzer-Kommentaren der ‚Sozialen‘
und Massenmedien sowie auflagenstarken Erziehungsratgebern erbitterte
Wortgefechte ausgetragen.
Feststecken als Normalfall
Wir kennen es aus eigener Erfahrung: Wenn wir mit einer
neuen, womöglich zunächst völlig überforderndes Anforderung konfrontiert sind
(zum Beispiel als Windows-Nutzer mit einem Apple Macintosh arbeiten und
umgekehrt), dann geht es uns nicht gut. Ein Gefühl der Niedergeschlagenheit
macht sich im Körper breit. Vielleicht suchen wir nach Wegen auszuweichen (erst
einmal Bildschirm putzen). Oder wir werden aggressiv.
Wirklich schlecht für das Lernen ist, wenn die Lernenden in
solchen Situationen immer wieder Angst entwickeln. Bei mir war das im
Lateinunterricht so: Sah ich eine Frage des Lehrers kommen, stellten sich meine
Haare buchstäblich zu Berge. Repressive Erziehungsansätze setzen auf Angst. Doch
wir wissen aus der Forschung, dass es die Angstarmut
ist, die effektives Lernen ermöglicht.
Für die meisten Kinder, die sich im schulischen Lernprozess
befinden, ist es alltäglich, immer wieder vor diesen schwierigen Situationen zu
stehen. Dies gilt es anzuerkennen. Manchen Lehrpersonen, die eine große
Expertise auf ihrem Fachgebiet haben, fällt das schwer.
Die Lerngrube als Lerngerüst
Die Lehrpersonen der Stonefields-Schule bringen den
Lernenden explizit Strategien bei, um aus "Ich-Stecke-Fest"
Situationen herauszukommen:
„Das Steckenbleiben wird gefeiert und als Gelegenheit
genutzt, die Lernfähigkeit jedes Einzelnen aufzubauen.“
Zentral für die Fähigkeit zu lernen ist, dass die Kinder
wissen, was zu tun ist, wenn sie nicht wissen, was zu tun ist.“
Die Lerngrube (learning pit) ‚bietet dafür Hand‘. Sie visualisiert
die Herausforderung, den Lösungsweg und den erreichbaren Erfolg. Ein Lerngerüst
für das Lernen von Lernstrategien!
- · Sie erinnert daran, dass es normal ist, nicht weiterzukommen.
- · Sie regt an, sich Hilfe zu holen.
- · Sie zeigt: Man kommt auf ein höheres Niveau - Lernfortschritt (learning growth).
Mehr zur Lerngrube
In diesem kurzen Video erzählt ein Schüler, wie es ihm mit
der Lerngrube ging. Das Wechselbad der Gefühle wird sichtbar.
Mehr über die Lerngrube findet sich bei James Nottingham -
Vorsicht: Sie könnten hängen bleiben (und müssten dann wieder herauskommen,
weiterlernen, mit solchen Verführungen produktiv umzugehen). Nutzen Sie dafür die Lerngrube!
⏪ zurück zu Stonefields Teil I
➤Weiter zu Stoenfields Teil V
Kommentare
Kommentar veröffentlichen