Direkt zum Hauptbereich

Die Schule, das Kanu - Zusammenarbeiten macht Ankommen möglich


Wie nur haben es die Polynesier vor über 800 Jahren geschafft, mit ihren Holzkanus (waka) über grosse Distanzen nach Neuseeland zu finden? Diese Frage bewegt selbst die grossen zeitgenössischen „Navigatoren“, die im Sommer 2018 mit bauähnlichen Bootenvon Auckland nach Wellington gefahren sind: Waka-Odyssee 2018. Und dabei knapp am grossen Zyklon Gita vorbei gekommen sind, der zunächst in Tonga und später  im Zentrum Neuseelands grosse Schäden angerichtet hat.

Wir hatten das Glück, die Geschichten von vier Navigatoren zu hören, die nichts aufregender und lebendiger finden, als heute mit einem waka über den Pazifik zu fahren, und tagelang nichts anderes um sich herum zu sehen, als Horizont. Ort der Veranstaltung war das Nationalmuseum Neuseelands. Es hiess einmal Kolonialmuseum, dann Dominion Museum und heute Te Papa. In der Sprache der Maori, den Nachkommen der polynesischen Seefahrer, heisst dies ungefähr "Schatzkiste".

Richtige Erklärungen hatten die vier auch nicht. Obwohl ihnen die Frage unter den Nägeln brennt. Einer brachte es auf den Punkt: Man braucht drei Sachen: Das Boot (waka - die Mutter), den festen Glauben, dass da was ist, wo man hin steuert, und  die Crew. Sie muss dem Navigator vertrauen und er muss auf sie setzen können. Sie braucht eine extrem gute Gruppendynamik. „And if you misbehave, we’ll eat you to the bones.“ (heute wäre das wohl: „dann lassen wir dich vom Hubschrauber abholen“). 

Werte aus der Maori-Kultur spielen auch im neuseeländischen Bildungssystem eine wichtige Rolle. Während westliche / westeuropäische Bildungskulturen wesentlich durch christliche Traditionen und die Aufklärung geprägt sind, kommt hier ein Strom weiterer Prinzipien und Wertvorstellungen dazu. Damit erhalten Neuseelands Schulen, und zwar nicht nur diejenigen, die von Maori geführt werden, eine eigene, einzigartige Prägung. 

Die Wertgrundlage wird in vielen zentralen Dokumenten ausgeführt. Hier ein Beispiel aus den Indikatoren für die Schulevaluation:

  • Manaakitanga: Verbindet die beiden Konzepte mana (personale Autorität) und  aki  (ermutigen und anerkennen)
  • Whanaungatana: der Prozess, in dem Verbindungen und Kontakte hergestellt werden, und sich in Beziehung zu den Menschen setzen, und zwar in kulturell angemessener Weise, in einem Rahmen der erweiterten Familienbeziehungen u.v.m.
  • Mahi tahi: die Einheit einer Gruppe, von Menschen, die gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten. „Im Schulkontext meint dies, dass kollaborative Zusammenarbeiten bei der Verfolgung von Bildungszielen, bei denen die Lernenden im Mittelpunkt stehen“ 


Die Schulen Neuseelands: das waka. Die Leidenschaft für  das Lernen, das Vertrauen darauf, anzukommen, kennzeichnet anerkennende, lösungsorientierte, kinder-  und lernerzentrierte Haltungen in Schulen. Dass Zusammenarbeit in der Schule so gross geschrieben wird, ist vielleicht auch Teil eines alten kulturellen Erbes, das auf wochenlangen Waka-Fahrten einmal begründet wurde.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Muss lernen Spass machen? (Stonefields V)

Soll Lernen immer Spaß machen. Darf es das überhaupt? Um diese beiden (Schein-) Alternativen werden in den Nutzer-Kommentaren der ‚Sozialen‘ und Massenmedien sowie auflagenstarken Erziehungsratgebern erbitterte Wortgefechte ausgetragen. Feststecken als Normalfall Wir kennen es aus eigener Erfahrung: Wenn wir mit einer neuen, womöglich zunächst völlig überforderndes Anforderung konfrontiert sind (zum Beispiel als Windows-Nutzer mit einem Apple Macintosh arbeiten und umgekehrt), dann geht es uns nicht gut. Ein Gefühl der Niedergeschlagenheit macht sich im Körper breit. Vielleicht suchen wir nach Wegen auszuweichen (erst einmal Bildschirm putzen). Oder wir werden aggressiv. Wirklich schlecht für das Lernen ist, wenn die Lernenden in solchen Situationen immer wieder Angst entwickeln. Bei mir war das im Lateinunterricht so: Sah ich eine Frage des Lehrers kommen, stellten sich meine Haare buchstäblich zu Berge. Repressive Erziehungsansätze setzen auf Angst. Doch wir wissen au

Personalisierteres Lernen dank grösserer Klassen (Stonefields VI)

„Wir sind stolz darauf, das Lernen sichtbar zu machen. Die Lernfortschritte werden in "'lernerfreundlicher' Sprache angezeigt, damit unsere Lernenden wissen: Wie komme ich voran? Wo gehe ich hin? Wohin als nächstes?“ Personalisierte Schlüsselringe - von Stonefields-Kindern gemacht Foto: @S_Allen_23 Personalisiertes Lernen - notwendig und unmöglich? Die Klassen werden immer verschiedener. Kinder im selben Lebensjahr liegen bis zu mehreren Lernjahren   auseinander z. B. in Mathematik oder Deutsch. Daher wird   schon lange versucht, das Lernen zu 'personalisieren'. Viele Lehrpersonen wollen das - aber woher die Zeit nehmen? Wie versorgt man jede Schülerin und jeden Schüler mit den gerade passenden Aufgaben? Und wenn man viele kleine Untergruppen mit je unterschiedlichen Lernständen hat - wie soll man das bewältigen? Lösung: grössere Klassen – mehr personalisiertes Lernen Dieser Vorschlag hört sich im ersten Moment widersinnig an. Also: soll

Schliesse den Rückmeldekreis (Stonefields VII)

Heute kommt vom Stonefields School Collaborative die Einladung zu einem Feedback auf den Schulbesuch. Die kurze Online-Befragung regt an, das Wichtigste auf ein paar Zeilen zu bringen: Was waren die größten Takeaways von Ihrem Besuch? Grosse ‚Klassen‘, die Hubs, die von mehreren Lehrpersonen gemeinsam navigiert werden. Dies ermöglicht eine einmalig effiziente Personalisierung des Lernens. Das Arbeiten an den Lernfortschritten ( progressions ) wird unterstützt durch die Software SchoolTalks. Hier laden die Lernenden ihre Lernbelege ( evidences ) hoch; die Lehrpersonen führen ein formatives Assessment durch; die Lernenden erhalten daraufhin tagesgenaue Lern- und Stundenpläne auf ihre Tablets oder Laptops. Damit wissen sie, welche nächsten Schritte sie gehen. Was hat sich (in Ihrem Kopf, in Ihrem Unterricht oder in Ihrer Schule) durch Ihren Besuch verändert? Viele viele für das Lernen wichtige  Daten werden erhoben und genutzt. Die dadurch erreichte extrem hohe Tra