38 Stunden Reise sind es von Haustür zu Haustür
– aus der Berner Länggasse bis zur Mount Eden Road in Auckland.
– aus der Berner Länggasse bis zur Mount Eden Road in Auckland.
Musste in Melbourne ausgetauscht werden - Ersatz kam aus Singapur |
Ganz in der Nähe dieses höchsten
Vulkanhügels der Millionenstadt befindet sich die erziehungswissenschaftlicheFakultät der Universität Auckland. Dort werden Lehrerinnen und Lehrer
ausgebildet und auch weitergebildet. Und es wird viel praxisorientiert
geforscht. Vieles was in den letzten Jahrzehnten im neuseeländischen Bildungssystem
passiert ist, hat seinen Ausgangspunkt in Auckland genommen.
Mich hat John Hattie hierhin gebracht – der international in
den letzten zehn Jahren wohl meistgelesene Autor, wenn es um Schule und
Unterricht geht. Er hat die Universität jedoch schon vor einigen Jahren
verlassen und ist nach Melbourne gegangen. Dort werde ich ihn am Ende meiner
Reise besuchen.
Zusammen mit Klaus Zierer – heute Universität Augsburg –
habe ich drei Bücher von John übersetzt:
Ich will verstehen, wie es zu diesen Büchern gekommen ist. Was sind das für Schulen in Neuseeland? Sie waren lange auf den ersten zehn Plätzen in den Pisa-Tests. Wie ist es dazu gekommen? In einem mit weniger als 5 Millionen Einwohnern kleinen Land. Sind die Schulen wirklich so anders als die in Deutschland oder der Schweiz? Auf der Oberfläche mit den Schuluniformen für unsere Blicke sehr stark geordnet. Darunter aber mit ganz vielen Freiheiten für die Schülerinnen und Schüler, Flexibilität, Lockerheit. Wie passt das alles zusammen?
- Lernen sichtbar machen
- Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen
- Lernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive
Ich will verstehen, wie es zu diesen Büchern gekommen ist. Was sind das für Schulen in Neuseeland? Sie waren lange auf den ersten zehn Plätzen in den Pisa-Tests. Wie ist es dazu gekommen? In einem mit weniger als 5 Millionen Einwohnern kleinen Land. Sind die Schulen wirklich so anders als die in Deutschland oder der Schweiz? Auf der Oberfläche mit den Schuluniformen für unsere Blicke sehr stark geordnet. Darunter aber mit ganz vielen Freiheiten für die Schülerinnen und Schüler, Flexibilität, Lockerheit. Wie passt das alles zusammen?
Ob sich der lange Flug gelohnt hat? Der Einsatz der vielen
Zeit?
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