Was heisst eigentlich Lernen sichtbar machen? Kann man das überhaupt? Findet das nicht im Kopf/im Körper der Lernenden statt? Daher grundsätzlich unsichtbar?
Die Schule verwendet einheitliche Bilder und eine einheitliche Sprache, um über das Lernen zu sprechen. Diese Bilder und Wörter (von der Stonefields-Schule als Creative Commons zur Verfügung gestellt) sind überall in der Schule zu sehen. Die Lehrpersonen sprechen immer wieder darüber. Die Kinder nutzen ebenfalls diese Sprache über das Lernen. Sie nutzen eine Meta-Sprache. Viele werden zu Expertinnen und Experten in Meta-kognitiven Strategien.
Das fängt früh an: Eine Sechsjährige antwortete auf meine Frage: Was machst du da?: "Ich stelle Verbindungen her". Verbindungen herstellen - Was heisst das denn?
Auf der Abbildung sieht man, dass es mit den Grundlagen startet. Es geht höher hinauf und wird anspruchsvoller, wenn es um das Sinngeben geht. Und dann kommt die nächste Leiter zum Anwenden - und ab die Wasserrutsche: Es geht mit dem nächsten Thema wieder von vorne los.
Darum geht es: Aufbau von Lernfähigkeiten wie: Entschlossenheit, Reflektieren, Fragen, Verbinden, Denken, Achtsamkeit, Wundern.
Wenn man auf verbreitete Leitbilder und Leitbilder mit der "Stonefields-Brille" schaut, dann sieht man plötzlich scharf: Wie weit diese von Lernprozess entfernt sind.Weil das so ist, können sie im Schul- und Unterrichtsalltag kaum überleben. Sie drohen zum Hintergrundgeräusch zu werden.
In diesem Video "Aufbau von Lernfähigkeiten" kann man sich in den kurzen Interviews der Kinder einen Eindruck verschaffen, was "lernerseitig" passiert.
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Bilder machen Lernen sichtbar
In Stonefields finden sich verblüffende Antworten darauf: Die erste Antwort:Die Schule verwendet einheitliche Bilder und eine einheitliche Sprache, um über das Lernen zu sprechen. Diese Bilder und Wörter (von der Stonefields-Schule als Creative Commons zur Verfügung gestellt) sind überall in der Schule zu sehen. Die Lehrpersonen sprechen immer wieder darüber. Die Kinder nutzen ebenfalls diese Sprache über das Lernen. Sie nutzen eine Meta-Sprache. Viele werden zu Expertinnen und Experten in Meta-kognitiven Strategien.
Das fängt früh an: Eine Sechsjährige antwortete auf meine Frage: Was machst du da?: "Ich stelle Verbindungen her". Verbindungen herstellen - Was heisst das denn?
Der Lernprozess
Dies ist eine Lernstrategie. Sie wird in Stonefields gezielt gelehrt. Lernende sollen in die Lage versetzt werden, ihr eigenes Lernen, Problemfinden und Problemlösen kreativ voranzutreiben. So können sie ihrer Zukunft, die sich laufend verändert, aktiv und zuversichtlich begegnen. Sie entwickeln die Fähigkeiten "Sinn Herstellen" und "Denken".Auf der Abbildung sieht man, dass es mit den Grundlagen startet. Es geht höher hinauf und wird anspruchsvoller, wenn es um das Sinngeben geht. Und dann kommt die nächste Leiter zum Anwenden - und ab die Wasserrutsche: Es geht mit dem nächsten Thema wieder von vorne los.
Die Vision vom Lernen
- Baue Lernfähigkeiten auf - mache dir klar, was für eine Lernende du bist, strecke dich weit aus.
- Arbeite zusammen - stelle Beziehungen her, beteilige dich, schätze die Vielfalt, trage bei.
- Mache Sinn - nutze Werkzeuge, Strategien, Fertigkeiten und Wissen, um Codes zu knacken, zu verstehen und zu handeln.
- Schaffe den Durchbruch - strebe nach Erfolg und Glück im Lernen und Leben.
Lernerqualitäten
Darum geht es: Aufbau von Lernfähigkeiten wie: Entschlossenheit, Reflektieren, Fragen, Verbinden, Denken, Achtsamkeit, Wundern.
Worte sind doch Schall und Rauch
Wer in Schulen und anderen pädagogischen Einrichtungen arbeitet hat oft bittere Erfahrungen mit Bildern und Worten: "Unser Leitbild ....", "Wir streben nach Qualität ....", "Wir pflegen einen respektvollen, wertschätzenden und ehrlichen Umgang ..."; "Wir praktizieren offene, klare und transparente Kommunikation .. ", "Wir legen Ziele und Anforderungen offen ...".Wenn man auf verbreitete Leitbilder und Leitbilder mit der "Stonefields-Brille" schaut, dann sieht man plötzlich scharf: Wie weit diese von Lernprozess entfernt sind.Weil das so ist, können sie im Schul- und Unterrichtsalltag kaum überleben. Sie drohen zum Hintergrundgeräusch zu werden.
Mehr zum Lernen des Lernens
Stonefields zeigt einen Weg, wie die "Sprache des Lernens" gelernt werden kann. So dass alle in der Schule damit und daran arbeiten - und zwar die Schülerinnen und Schüler härter, als die Lehrpersonen. Denn die brauchen Zeit und Zeit und Zeit, um die vielen individuellen Lernprozesse effektiv zu gestalten, und das noch hoch effizient.In diesem Video "Aufbau von Lernfähigkeiten" kann man sich in den kurzen Interviews der Kinder einen Eindruck verschaffen, was "lernerseitig" passiert.
Überall in den Hubs zu sehen |
Die Elemente können neu gruppiert werden |
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