Direkt zum Hauptbereich

Bilder des Lernens (Stonefields IV)

Was heisst eigentlich Lernen sichtbar machen? Kann man das überhaupt? Findet das nicht im Kopf/im Körper  der Lernenden statt? Daher grundsätzlich unsichtbar?

Bilder machen Lernen sichtbar

In Stonefields finden sich verblüffende Antworten darauf: Die erste Antwort:
Die Schule verwendet einheitliche Bilder und eine einheitliche Sprache, um über das Lernen zu sprechen. Diese Bilder und Wörter (von der Stonefields-Schule als Creative Commons zur Verfügung gestellt) sind überall in der Schule zu sehen. Die Lehrpersonen sprechen immer wieder darüber.  Die Kinder nutzen ebenfalls diese Sprache über das Lernen. Sie nutzen eine Meta-Sprache. Viele werden zu Expertinnen und  Experten in Meta-kognitiven Strategien.
Das fängt früh an: Eine Sechsjährige antwortete auf meine Frage: Was machst du da?: "Ich stelle Verbindungen her". Verbindungen herstellen - Was heisst das denn?

Der Lernprozess

Dies ist eine Lernstrategie. Sie wird in Stonefields gezielt gelehrt. Lernende sollen in die Lage versetzt werden, ihr eigenes Lernen, Problemfinden und Problemlösen kreativ voranzutreiben. So können sie ihrer Zukunft, die sich laufend verändert, aktiv und zuversichtlich begegnen. Sie entwickeln die Fähigkeiten "Sinn Herstellen" und "Denken".

Auf der Abbildung sieht man, dass es mit den Grundlagen startet. Es geht höher hinauf und  wird anspruchsvoller, wenn es um das Sinngeben geht. Und dann kommt die nächste Leiter zum Anwenden - und ab die Wasserrutsche: Es geht mit dem nächsten Thema wieder von vorne los.

Die Vision vom Lernen

  • Baue Lernfähigkeiten auf - mache dir klar, was für eine Lernende du bist, strecke dich weit aus.
  • Arbeite zusammen - stelle Beziehungen her, beteilige dich, schätze die Vielfalt, trage  bei.
  • Mache Sinn - nutze Werkzeuge, Strategien, Fertigkeiten und Wissen, um Codes zu knacken, zu verstehen und zu handeln.
  • Schaffe den Durchbruch - strebe nach Erfolg und Glück im Lernen und Leben.
  •  

Lernerqualitäten 


Darum geht es: Aufbau von Lernfähigkeiten wie: Entschlossenheit,  Reflektieren, Fragen, Verbinden, Denken, Achtsamkeit, Wundern.

Worte sind doch Schall und Rauch

Wer in Schulen und anderen pädagogischen Einrichtungen arbeitet hat oft bittere Erfahrungen mit Bildern und Worten: "Unser Leitbild ....", "Wir streben nach Qualität ....", "Wir pflegen einen respektvollen, wertschätzenden und ehrlichen Umgang ..."; "Wir praktizieren offene, klare und transparente Kommunikation .. ", "Wir legen Ziele und Anforderungen offen ...".

Wenn man auf verbreitete Leitbilder und Leitbilder mit der "Stonefields-Brille" schaut, dann sieht man plötzlich scharf: Wie weit diese von Lernprozess entfernt sind.Weil das so ist, können sie im Schul- und Unterrichtsalltag kaum überleben. Sie drohen zum Hintergrundgeräusch zu werden.

Mehr zum Lernen des Lernens

Stonefields zeigt einen Weg, wie die "Sprache des Lernens" gelernt werden kann. So dass alle in der Schule damit und daran arbeiten - und zwar die Schülerinnen und Schüler härter, als die Lehrpersonen. Denn die brauchen Zeit und Zeit und Zeit, um die vielen individuellen Lernprozesse effektiv zu gestalten, und das noch hoch effizient.

In diesem Video "Aufbau von Lernfähigkeiten" kann man sich in den kurzen Interviews der Kinder einen Eindruck verschaffen, was "lernerseitig" passiert.
Überall in den Hubs zu sehen



Die Elemente können neu gruppiert werden
⏪ zurück zu Stonefields Teil I

➤Weiter zu Stonefields Teil V



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sichtbares Lernen in der Uni-Kita

Nicky ist Teamleiterin der Gruppe "KP" in der Kita der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der
Faculty of Education Early Childhood Centre (kurz: "Number 28"). Öffnungszeiten Mo.-Fr., 7:30 bis 17:30. Die Kinder sind zwischen 6 Monaten und 5 Jahren alt. Ihre Eltern sind Studierende oder Quartiersbewohner (viele Nationalitäten), auch Uni-Mitarbeitende. Im Mittelpunkt gerade für die Neuankömmlinge (im 1. Halbjahr 2017 waren es 17) steht: Vertrauen gewinnen, Sicherheit und ein Gefühl des "Dazugehörens".

Te Whāriki - gewebte Matte des Lernens Nicky sieht ihre Arbeit gut durch das neue nationale Curriculum für die frühe Bildung unterstützt. Es verwebt vier Prinzipien: Empowerment, also Kinder stärken Ganzheitliche Entwicklung fördernFamilie und Gemeinschaft einbeziehenBeziehungen zu Menschen, Orten und Dingen aufbauen  mit fünf Lernbereichen
WohlbefindenDazugehörenBeitragenKommunizierenErkunden In dieser Einrichtung  spielen vorschulische Angebote etwas zum Le…

Stonefields - das Summerhill der 2020er Jahre? (Teil I)

In Summerhill bin ich nie gewesen, in Stonefields leider nur einen halben Tag.  Ich denke, ich wäre in beide Schulen gerne gegangen  - wahrscheinlich würde ich lieber in Stonefields arbeiten.
Leitstern der demokratischen SchuleSummerhill,  die seit den 1960ern weltbekannte Schule an der englischen Ostküste, wurde einmal bei Dresden gegründet. Die Privatschule feiert 2021 ihren 100. Geburtstag. Besonderheit ist, das die Schülerinnen und Schüler die Schule steuern, und dass alle für sich entscheiden, an welchem Unterricht und wie oft sie teilnehmen.
Das neuerlich für unabhängige Schulen zuständige Independent School Inspectorate berichtet 2016 ähnlich: Gute Leistungen in den Fächern (abgesehen von Mathematik), exzellente persönliche Entwicklung.

"Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ein starkes Selbstbewusstsein und ein wachsendes Bewusstsein für die Notwendigkeit, selbstständig und unabhängig zu sein. Die meisten haben ein klares Verständnis dafür, wie sie ihr Lernen verbessern …

Personalisierteres Lernen dank grösserer Klassen (Stonefields VI)